Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zuletzt aktualisiert: 03. Juli 2023

  1. Anwendungsbereich und Anwendung
    1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem gastgebenden Unternehmen („Gastronom“) und allen Vertragspartnern („Gast oder Kunde“), die über das Online-Reservierungs- und Verwaltungssystem von alex Veranstaltungen („Applikation“) angebahnt werden.
    2. alex Veranstaltungen ermöglicht es als Gastronom, Gästen oder Kunden, (i) Reservierungen für seinen Eventbereich auf diversen Veranstaltungen, durch die Nutzung von abhängigen Web-Applikationen („Widget“) auf der eigenen Website entgegenzunehmen oder (ii) dem Gast nach dem Besuch Feedback-E-Mails zu senden.
    3. Zu den Leistungen von alex Veranstaltungen gehört die Bereitstellung der Widgets für den Gast/ Kunden, auf die dieser über eine Internetverbindung zugreifen kann.
    4. alex Veranstaltungen verarbeitet diese Reservierungsanfragen des Gastes. Dadurch kommt ein Vertragsverhältnis zwischen alex Veranstaltungen und dem Gast/ Kunden zustanden.
  2. Gegenstand des Vertrages
    1. Die Reservierung über das Widget kann nur von Gästen genutzt werden, die bei Vertragsabschluss diese Bedingungen akzeptiert haben.
    2. Vertragsgegenstand ist die verbindliche Reservierung des Gastes über das Widget beim Gastronomen. Die Reservierungsanfrage eines Gastes/ Kunden stellt ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages („invitatio ad offerendum“) zwischen dem Gast und dem Gastronomen dar.
    3. Ein Reservierungsvertrag kommt erst mit der Bestätigung des Angebots durch den Gastronomen zustande.
    4. Der Gaststättenvertrag zwischen dem Kunden und dem Gastronomen kommt erst mit der verbindlichen Bestellung von Waren und Getränken durch den Gast zustande.
  3. Ablauf der Tischreservierung
    1. Die Nutzung des Widgets auf der Website des Gastronomen setzt die vorherige Angabe der persönlichen Informationen des Gastes voraus.
    2. Die Registrierung erfolgt durch den Gast, über das Widget von alex Veranstaltungen. alex Veranstaltungen legt mit den eingegebenen Kontaktdaten einen „Kontakt“ in der Gästedatenbank des Gastronomen an, vgl. mit einer Gästedatei. Dazu muss der Gast seinen richtigen Namen angeben und eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer verwenden. Die Angabe dieser Daten ist notwendig, damit alex Veranstaltungen die Anwendung bereitstellen kann. Es kann sein, dass weitere Angaben seitens des Gastronomen erforderlich sind, damit alex Veranstaltungen eine bestimmte Leistung erbringen kann, oder für Rückfragen des Gastronomen an den Gast.
    3. Eine Anmeldung ist nur zulässig, wenn der Gast volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig ist. Minderjährige dürfen sich nicht anmelden. Bei einer juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen.
    4. Nachdem der Gast die Reservierung über das Widget vorgenommen hat, erhält der Gast eine verbindliche Reservierungsbestätigung des Gastronomen unter Verwendung der Kontaktdaten des Gastronomen (E-Mail, SMS, Whats App etc.).
  4. Rückmeldung E-Mail
    1. Der Gastronom sendet dem Gast ggf. nach Erfüllung des Bewirtungsvertrages eine Feedback-E-Mail zur Bewertung des Eventerlebnisses.
    2. Der Gast kann seine Zustimmung zur Zusendung einer Feedback-E-Mail jederzeit vor der Zusendung der Feedback-E-Mail widerrufen. Infolge des Widerspruchs wird dem Gast vom Gastwirt keine Feedback-E-Mail zugesandt.
  5. Datenschutz
    1. Der Gastronom ist allein verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen gegenüber den Gästen im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Allgemeinen Datenschutzverordnung („DSGVO“) verantwortlich. alex Veranstaltungen verarbeitet die dabei anfallenden Daten gemäß Art. 4 Nr. 8 GDPR i.V.m. Art. 28 GDPR.
    2. Es gehört zu den Qualitätsstandards von alex Veranstaltungen, mit den persönlichen Registrierungsdaten der Gäste („personenbezogene Daten“) verantwortungsvoll umzugehen. Die sich aus der Anmeldung sowie aus der Nutzung der angebotenen Dienste ergebenden personenbezogenen Daten werden daher von alex Veranstaltungen nur verarbeitet, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. alex Veranstaltungen wird die personenbezogenen Daten des Gastes vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben.
  6. Alle relevanten Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz finden Sie im Menüpunkt Datenschutz.
  7. Fazit
    1. Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Magdeburg.
    2. Salvatorische Klausel – Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, so ist die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlich und rechtlich Gewollten am nächsten kommt.
    3. alex Veranstaltungen behält sich das Recht vor, die AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, insbesondere in den folgenden Fällen: wenn und soweit sich die Marktlage nach Vertragsschluss in kalkulatorischer oder technischer Hinsicht aus Sicht von alex Veranstaltungen in zulässiger Weise verändert hat. wenn alex Veranstaltungen das Angebot und die Leistungen zu Gunsten der Kunden verbessern, erweitern oder ändern will.